Könner durch Erfahrung
Die Zielgruppe "Fahranfänger" hatte die Verkehrswacht im Blick, als sie das Fahrtraining "Könner durch Erfahrung konzipierte. Am Samstag übten junge Autofahrer am Betriebshof der Stadtwerke Aktionen wie Zielbremsen auf nassem und trockenem Untergrund oder das Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis. Das Programm ist kostenlos und wird durch die Verkehrswacht finanziert.
Mit dabei waren Hans-Georg Korter als frisch wiedergewählter Vorsitzender der Verkehrswacht, Passaus Polizeichef Stefan Schillinger, stv. Landrat Klaus Jeggle, Ottmar Bauer, der Geschäftsführer der Verkehrswacht, und Otmar Hausfelder von der Sparkasse Passau. Sie alle sprachen von einer sinnvollen Aktion der Verkehrswacht, in der die jungen Fahranfänger nochmals ihr Können unter Beweis stellen und auch sinnvolle Lehren aus ihrem Fahrverhalten ziehen können.
Nach der Sommerpause werden für den Herbst neue Termine festgelegt, die dann auf der Homepage der Verkehrswacht Passau zu finden sind. Das nächste Fahrtraining für Fahranfänger findet am 26. Mai statt.
Da geht‘s lang: Genaue Instruktionen von Fahr-Profis erleichterten den Teilnehmern, ihre Fahrkünste zu verbessern. − Fotos: Danny Jodts / zema-foto.de
Gelobt haben die Aktion Hans-Georg Korter, Vorsitzender Verkehrswacht (v. l.), Stefan Schillinger Polizeidirektor der PI Passau, Klaus Jeggle, Stellvertretender Landrat, Ottmar Bauer, Geschäftsführer der Verkehrswacht, und Otmar Hausfelder, Sparkasse Passau.