Aktuelles

Sie haben einen weißen Rahmen, sehen robust aus und sind trotzdem leicht – 30 neue Fahrräder für die Jugendverkehrsschule Grubweg. Die Verkehrswacht Stadt- und Landkreis Passa hat diese in Zusammenarbeit mit der Stadt Passau sowie den Gemeinden Salzweg und Thyrnau angeschafft. Gestern fand die offizielle Übergabe am Verkehrsübungsplatz der Grundschule Grubweg statt.

Nachdem die alten Fahrräder rund acht Jahre lang im Gebrauch waren, sei die Neuanschaffung wichtig gewesen, so Polizeihauptkommissar Wolfgang Feuchthuber. "Die Fahrräder einfach wieder in Schuss zu bringen, wäre aufgrund des häufigen Gebrauchs in den letzten Jahren und der starken Abnutzung nicht im Verhältnis gewesen."

7079 Euro haben die Räder gekostet, 1350 Euro hat die Verkehrswacht übernommen, die auch selbst froh darüber ist, "dass das so geklappt hat", sagte Geschäftsführer Ottmar Bauer.

Eine sinnvolle Investition, das fanden auch Thyrnaus Bürgermeister Alexander Sagberger, Salzwegs Bürgermeister Josef Putz und Oberbürgermeister Jürgen Dupper. "Man kann nicht früh genug damit anfangen, den Kindern die Verkehrsregeln beizubringen", sagte Dupper. Auch Hausherrin und Schulleiterin Susanne Bulicek und einige Schüler der Grundschule (blaue T-Shirts) freuten sich über die neuen Räder. "Zudem ist schön, dass auch andere Schulen unseren Verkehrsübungsplatz immer wieder nutzen", sagte Bulicek. Auf dem haben dann gleich die Schüler der Grundschule Hacklberg die Fahrräder getestet.

− aic/Foto: Aicher

30 neue raeder

Unsere Fahrtrainings

Könner durch Er-fahrung

Buchen Sie Fahrtrainings für

Pkw: Fahranfänger

Motorrad

Senioren: Fit im Auto

Unsere aktuelle Plakataktion

Aktuelle Plakataktion der Landesverkehrswacht

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Verkehrswacht Stadt- und Landkreis Passau e.V.
Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 20, II. Stock
Telefon: 0851 - 73513, Telefax: 0851 - 7561596

1. Vorstand: Hans-Georg Korter, Richter a.D.
Schrift- und Geschäftsführer: Ottmar Bauer

Fragen Sie uns

Lieber Verkehrsteilnehmer,

die Verkehrswacht Stadt- und Landkreis Passau ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, in freiwilliger Mitarbeit aller Mitglieder und in eigener Initiative die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrserziehung und  Verkehrsaufklärung zu betreiben.

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten steht Ihnen die Verkehrswacht Stadt und Land Passau jederzeit gerne zur Verfügung.